Fischerei-Lehrpfad Bad Gögging-Neustadt/Donau

Auf einem 7 km- Rundkurs, der in Bad Gögging an der Abens beginnt und über Neustadt zurück nach Bad Gögging in den alten Kurpark führt, finden Sie 23 Informationstafeln. Am Beispiel der Abens und der Donau wird ein Gewässerökosystem sowie verschiedene Themen zur Natur- und Kulturlandschaft am Gewässer vorgestellt. Dazu gehört z. B. die landwirtschaftliche Nutzung mit dem für die Region typischen Hopfenanbau, die Besonderheiten der Moore und Bad Gögginger Quellen und die frühe Kultivierung der Landschaft durch die Römer. Schwerpunkmäßig beschäftigt sich der Lehrpfad mit den hier charakteristischen Fischarten, ihren besonderen Merkmalen und Lebensweisen.

Der Lehrpfad ist 2000 in Zusammenarbeit mit den Neustädter Fischerfreunden e.V., dem KFV Kelheim, dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg, dem Wasserwirtschaftsamt Landshut, der Kreisarchäologie des Landkreise Kelheim und der Kurverwaltung Bad Gögging entstanden.