Ausbildung zum Muschelberater

von Veronika Arz

Effektives Muschelmanagement soll helfen, den Bestandsrückgang, v. a. der Flussperl- und der Bachmuschel aufzuhalten. Deshalb hat die bayerische Koordinationsstelle für Muschelschutz vor einigen Jahren ein Betreuernetz amtlicher und ehrenamtlicher Muschelschützer ins Leben gerufen.

Um dieses Netz zu erweitern, führte die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landespflege (ANL) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Aquatische Systembiologie der TU München und der Muschelkoordinationsstelle vom 20. bis 22. Juni 2018 einen Ausbildungskurs zum Muschelberater durch. Tagungsort war das Infohaus Isarmündung. 23 Teilnehmer nahmen an den Bestimmungsübungen heimischer und invasiver Muscheln und Krebse teil.

Rechtliche Grundlagen, wie Fischerei- und Naturschutzrecht waren weitere Inhalte. Der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen wurde mit Unterstützung einer Wirtschaftsmediatorin und Konfliktcoach geübt. An dem Kurs nahmen neben Verbandsgeschäftsführer Jörg Kuhn auch Vertreter zweier Fischereivereine aus Landau und Plattling teil.

 

Dr. Matthias Hasenbein (2.v.li.) von der Muschelkoordinationsstelle erläutert den Teilnehmern das Auffinden der verborgen lebenden Bachmuschel.                                           Foto: Kuhn

Ausgewachsene Bachmuschel aus einem Bach im Landkreis Deggendorf.

                                                                              Foto: Kuhn

Zurück