Behindertengerechter Angelplatz in Landau

Maßnahmen zur Inklusion sind seit 2019 mit Mitteln der Fischereiabgabe förderfähig.

Zuwendungsfähig sind z. B. Investitionen zur Schaffung behindertengerechter Angelplätze. Wie solch ein Angelplatz aussehen soll oder welche Baugenehmigungen notwendig sind, all das ist Neuland.

Erfahrungen von der Planung bis zur Umsetzung hat nun auch der KFV Landau gesammelt.
Im Juni 2020 hat der Verein einen Angelplatz für Fischerinnen und Fischer mit Beeinträchtigung seiner Bestimmung übergeben. Er wurde am Stadtweiher, einem vereinseigenen Gewässer bei Landau, Lkr. Dingolfing-Landau, angelegt. Zusammen mit einer Baufirma vor Ort brachten sich freiwillige Helfer des Vereins mit über 50 Arbeitsstunden in das Projekt ein. Die Baukosten wurden mit rund 5.000,00 € veranschlagt. Eine Förderung aus der Fischereiabgabe wurde zugesagt. Nach einem Ortstermin mit dem Bauamtsleiter der Stadt Landau konnte auf einen Bauantrag verzichtet werden. Die Vorstände Michael Kreiner und Edwin Selbitschka sind stolz darauf, nunmehr einen zweiten Angelplatz – der erste entstand 2015 am Mossandlweiher – für ihre Mitglieder mit Handicap bereitstellen zu können.

Der Angelplatz am Stadtweiher in Landau.                                                                                                                                                                     Foto: Selbitschka