Behindertengerechter Angelsteg in Gottfrieding

von Veronika Arz

Rund 300 Arbeitsstunden haben die Mitglieder des Vereins investiert. 11 m lang und 4 m breit ist er geworden. Auf einer Stahlkonstruktion als Unterbau wurden witterungsbeständige Balken aus Lärchenholz verlegt. Klare Bauvorschriften für barrierefreie Angelplätze gibt es nicht. So haben sich die „Macher“ des AV Gottfrieding an ähnliche Bauvorgaben orientieren müssen. Damit die naturgegebene Hangneigung der Uferböschung auch für Rollstuhlfahrer zu überwinden ist, wurde eine Auffahrt mit maximal 8 % Neigung und einer Raststation nach 6 Metern angelegt. Der Steg selbst wurde so gestaltet, dass auch im Sitzen bequem die Angelrute ausgeworfen werden kann.
20 Personen waren am Bau beteiligt. Die Materialkosten hat größtenteils die Gemeinde getragen. Auch aus der Vereinskasse wurde ein Beitrag beigesteuert. Somit hat der gemeindeeigene Weiher neben dem dort befindlichen Fischereilehrpfad eine weitere Attraktion hinzugewonnen.

Grundsätzlich sind Maßnahmen zur Inklusion auch mit Mitteln der Fischereiabgabe förderfähig. Nähere Informationen hierzu erhalten die Fischereivereine auf Anfrage bei ihren Bezirksfischereiverbänden.

Sehr aufwändig und wohl durchdacht gestalteten die Mitglieder des AV Gottfrieding einen behindertengerechten Angelplatz am gemeindeeigenen Weiher.                            Foto: Kuhn

1. Vorsitzender Günter Grzywatz beantwortete viele Fragen der Medienvertreter und bedankte sich insbesondere beim Bürgermeister Gerald Rost für die umfassende Unterstützung.                                                                                                                                          Foto: Kuhn