Flusserlebnis Isar

von Rudi Büchs

Umweltministerin Ulrike Scharf gibt Startschuss für LIFE Natur-Projekt

Umweltministerin Ulrike Scharf begutachtet die Kiesbänke bei Landau
Umweltministerin Ulrike Scharf begutachtet Kiesbänke bei Landau - ein Vorbild für weitere Projekte. BM Dr. Helmut Steininger, WWA Chef Johannes Schmuker, MdB Gudrun Zollner, BM Josef Pellkofer, MdL Rosi Steinberger u. LR Heinrich Trapp beobachten (v. Li.)

Am 9. Mai 2016 gab die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf an der renaturierten Isar bei Landau den Startschuss für das LIFE Natur-Projekt „Flusserlebnis Isar“. Mit einem Budget von ca. 6,4 Mio. Euro ist es bislang das größte LIFE-Projekt in Bayern.

Bei der Auftaktveranstaltung an den Kiesstränden unterhalb der Landauer Staustufe begrüßte der Leiter des Landshuter Wasserwirtschaftsamtes Johannes Schmuker auch die Vertreter der örtlichen Fischerei aus Dingolfing und Landau, sowie den Vizepräsidenten des Landesfischereiverbandes Bayern Willi Ruff, dessen Naturschutzreferenten Johannes Schnell und vom Fischereiverband Niederbayern Geschäftsführer Jörg Kuhn. Die Fischer sind beratende Projektpartner. Dies aus gutem Grund, denn der Themenbereich Wasser steht im Fokus der Projektleiter vom Wasserwirtschaftsamt Landshut und der Regierung von Niederbayern als höhere Naturschutzbehörde.

Ulrike Scharf hisste zusammen mit den Projektpartnern das neue Flusserlebnis-Logo

Strukturreiche Uferböschungen werden neu geschaffen, Kiesbänke und Flachwasserzonen für Kieslaicher, wie Nase, Barbe oder Frauennerfling angelegt und Auegewässer optimiert. Ungepflegte Auengebüsche werden zu gestuften Auwaldgürteln umgebaut. Außerdem sollen standorttypische Wiesen aufgewertet werden. Alle Maßnahmen dienen dazu, die Isar selbst und ihre Auen als Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten aufzuwerten. Aber auch die Bevölkerung wird profitieren. Die Isar wird wieder frei und zugänglich und somit zum Erlebnis.

Sieben Teilgebiete von Loiching bis Ettling werden nach einem Trittsteinprinzip so bis 2022 „bearbeitet“. Mit der Umgestaltung der Isar im Bereich Dingolfing soll bereits 2016/2017 begonnen werden.

Mehr erfahren sie unter: www.flusserlebnis-isar.de