Michael Kreiner ist neuer Präsident des Fischereiverbandes Niederbayern e.V.

von

Dingolfing. Die Mitgliederversammlung des Fischereiverbandes Niederbayern hat Michael Kreiner zum neuen Präsidenten gewählt. Der 59-jährige aus Landau gehört bereits seit 2018 dem Beirat als Vertreter des Landkreises Dingolfing-Landau an und steht nun an der Spitze des Verbands.

Mit 128 Stimmen wurde er am Sonntag, den 10. Oktober 2021 von der Mitgliederversammlung des Fischereiverbandes Niederbayern einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Michael Kreiner setzt sich bereits seit über 40 Jahren im Vereinsleben des Kreisfischereivereins Landau ein. Er begann als Jugendwart und bekleidet seit 24 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden. In seinem neuen Ehrenamt vertritt er nun rund 26.000 Mitglieder, die in 106 Vereinen dem Verband angeschlossen sind sowie einzelne Fischereirechtsinhaber und Teichwirte im Haupt- und Nebenerwerb.

Beruflich ist er als stellvertretender Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern in Landau (ALE) u. a. zuständig für fischereiliche Belange in Niederbayern.

Er ist damit Nachfolger von Dietmar Franzke, MdL a.D., der das Amt seit Dezember 1992 inne hatte. Die Mitgliederversammlung hat ihn für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz gewürdigt und einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Fischereiverbandes Niederbayern ernannt. Vom Landesfischereiverband Bayern erhielt er mit der Goldenen Verdienstmedaille, dessen höchste Auszeichnung.

Eine große Herausforderung sieht der neue Präsident darin, die Einflüsse des Klimawandels auf die Gewässer zu meistern. “Dürreperioden verbunden mit längeren Niedrigwasserständen sind Stressfaktoren für alle Gewässerorganismen,” warnte er. Seit einem Jahr darf er mit Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich die Genussregion Niederbayern aufbauen. Heuer wurde mit der Wald-Wild-Wirtshaus-Tour gestartet. 2022 soll die Fluss-Fisch-Feinschmecker-Tour folgen.

“Wir wollen damit den heimischen Fisch als gesundes Lebensmittel verstärkt in den Blickpunkt rücken,” so Kreiner.

Im Amt bestätigt wurden die Vizepräsidenten Hans-Dieter Scheiblhuber, Simbach am Inn, Karl-Heinz Billmeier, Grafenau und für den Beruf Johann Mayer, Straubing.

Der neu gewählte niederbayerische Fischerpräsident Michael Kreiner mit seinen Vizepräsidenten Karl-Heinz Billmeier, Johann Mayer und Hans-Dieter Scheiblhuber (v.re.).    Foto: Kuhn

1. Vorstand Peter Gosch vom FV Sommershausen nahm die Anerkennungsurkunde des LFV Bayern zum 50-jährigen Vereinsjubiläum entgegen. Es gratulierten auch die Ehrengäste Dingolfings 2. Bürgermeisterin Maria Huber (li.) und Bezirksrätin Monika Maier (2.v.r.).                                                                                                                          Foto: C. Melis

Reinhold Eberl (3.v.li.) schied auf eigenen Wunsch aus dem Beirat aus. Er wurde mit der Goldenen Verdienstnadel des FVN ausgezeichnet. Es gratulierten: 2. Bürgermeisterin der Stadt Dingolfing Maria Huber, Vizepräsident Hans-Dieter Scheiblhuber, Geschäftsführer Jörg Kuhn, Vizepräsident Karl-Heinz Billmeier, Bezirksrätin Monika Maier, Vizepräsident Johann Mayer (v.li.).                                                                                                       Foto: C. Melis