Niederbayer. Königsfischen 2021

Nach einem Jahr pandemiebedingter Zwangspause hat der Fischereiverband Niederbayern (FVN) am Sonntag, 08. August 2021 sein traditionelles Königs- und Hegefischen durchgeführt. Neuer Niederbayerischer Fischerkönig wurde Manfred Scholz von der Fischergemeinschaft Hutthurm. Er zog noch kurz vor der Schlusssirene einen prächtigen Schuppenkarpfen mit einem Gewicht von 5.404 g an Land.

Gefischt wurde am über 17 Hektar großen Ruhstorfer Baggerweiher, den dankenswerter Weise der Bezirksfischereiverein Passau zur Verfügung stellte. Insgesamt folgten 34 Vertreter aus 19 Vereinen aus ganz Niederbayern der Einladung des FVN-Veranstaltungswartes Johann Resch. Der Fangerfolg hielt sich in Grenzen. Lediglich fünf Teilnehmer konnten sich in die Wertungsliste am Wiegeplatz eintragen lassen. Andreas Schrottenbaum, ebenfalls von der FG Hutthurm, belegte mit einem Karpfen von 4.026 g den zweiten Platz, gefolgt von Daniel Rohrmeier (3.282 g, KFV Mallersdorf).

Für ein seltenes Kunststück sorgte der neu gekürte Fischerkönig Manfred Scholz. Denn er war bereits 2003 Niederbayerischer Fischerkönig. Auch damals verhalf ihm ein Schuppenkarpfen (2.440 g) aus der Rott bei Eggenfelden zu diesem Traditionstitel.

Fazit: Die große Biomasse blieb nach dieser Gemeinschaftsveranstaltung im See. Die gefangenen Fische mit einem Gesamtgewicht von 13 kg wurden anschließend von dem Helferteam des BFV Passau verwertet. Sie werden beim nächsten Fischerfest zu schmackhaften Fischwürsten verarbeitet und somit einer sinnvollen Verwertung zugeführt. Alle Teilnehmer genossen es sichtlich, endlich einmal wieder an einer Gemeinschaftsveranstaltung mit Tradition teilnehmen zu können. Das gemeinschaftliche Miteinander in einer leider immer noch pandemiegeprägten Zeit kommt vielerorts noch zu kurz.                                                                                                                                                                                                        Jörg Kuhn

1. Vorsitzender Ralf Eibl vom BFV Passau gratuliert dem neuen Fischerkönig Manfred Scholz und überreicht den Wanderpokal, der vom Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich gestiftet wurde.

Die drei Erstplatzierten des Niederbayerischen Königsfischens: (v.l.) Andreas Schrottenbaum (2. Platz), Fischerkönig Manfred Scholz (beide FG Hutthurm), Daniel Rohrmeier (KFV Mallersdorf, 3. Platz).

Gruppenfoto mit Fischerkönig und Teilnehmern am Niederbayerischen Hege- und Königsfischen 2021.

Fotos: Kuhn