Radtour an der renaturierten Isar

von Veronika Arz

25 Radler trotzten der brütenden Hitze. Sie fuhren am 09. August 2018 zusammen mit Hubert Schacht vom Wasserwirtschaftsamt Landshut und Wolfgang Lorenz von der Höheren Naturschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern von Gottfrieding bis Loiching.
An fünf Stationen wurde das LIFE Naturprojekt „Flusserlebnis Isar“ vorgestellt. In der regen Diskussion mit den Teilnehmern wurde deutlich, wie positiv die Maßnahmen in und am Fluss aufgenommen werden. Fischereiverbandsgeschäftsführer Jörg Kuhn erläuterte, dass fest verankertes Totholz und die Anlage von flachen Kiesufern schon jetzt von der Fischbrut gut angenommen wird. Beachtliche Strukturdefizite ergeben sich aber immer noch aus der mangelhaften Durchgängigkeit für wandernde Fische an den Wasserkraftanlagen. Wolfgang Lorenz wagte einen hoffnungsfrohen Blick in die Zukunft. Denn die Planungen für weitere Fischwanderhilfen laufen bereits.

Die Radlergruppe machte Halt am abgeflachten Isarufer bei Dingolfing.                 Foto: Kuhn

Zurück