Staatl. Fischerprüfung in Bayern

von Veronika Arz

Gut für diejenigen, die schon einen Vorbereitungskurs absolviert und die Staatliche Fischerprüfung bestanden haben.

Aber wie sieht es zur Zeit mit den Vorbereitungskursen aus?
Präsenz-Vorbereitungskurse sind weiterhin nicht erlaubt.

In einer Probephase werden zusätzlich von einigen Kursanbietern Online-Präsenzkurse angeboten. Auf der Homepage der staatlichen Prüfungsbehörde heißt es hierzu: „Diese neue Form eines Vorbereitungslehrgangs wird mittels Videokonferenz durchgeführt. Wie bei den Präsenz-Vorbereitungskursen ist ein ständiger Dialog zwischen Kursleiter und Teilnehmer eine Vorgabe. Die praktischen Unterweisungen finden in persönlicher Anwesenheit der Teilnehmer statt.
Online-Präsenzkurse werden aktuell angeboten, allerdings kann der Praxisunterricht aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht durchgeführt werden. Dieser muss zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wenn die Beschränkungen wieder aufgehoben werden.

In der Konsequenz bedeutet dies: Vorbereitungskurse können bis zur „Prüfungsreife“ derzeit nicht durchgeführt werden. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Prüfungen: Die Prüfungslokale in Niederbayern bleiben bis mindestens 28. März 2021 geschlossen. Danach wird die Situation neu bewertet. Schon die Zeit vor der aktiven Fischerei erfordert viel Geduld!

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.fischerpruefung-online.bayern.de

Zurück