Steine für den Regen

Vereinsvorstand Markus Denzer hat anlässlich eines Pressetermins am 29. Juli 2020 das Projekt vorgestellt. Ziel war es, den Großen Regen auf einer Strecke von etwa 4,5 km bis zur Mündung in den Schwarzen Regen ökologisch aufzuwerten. Drei Teilbereiche mit einer Länge bis zu 300 m wurden hierfür ausgewählt. Schwerpunkt war der Einbau handverlesener Natursteine mit einem Gewicht von 2-4 t. Ein Prachtexemplar wurde sogar mit rd. 10 t geschätzt. Die Felsbrocken wurden buhnenartig oder in Gruppen versetzt ins Flussbett eingebaut. Schon jetzt ist erkennbar, dass sich die Strömungsvielfalt deutlich erhöht hat. Durch Kiesumlagerungen konnten flach überströmte Kiesbänke geschaffen werden. Der Einbau von Totholz im Uferbereich sorgt für Unterstände und soll die Kolk-Furt-Bildung fördern. Abschnittsweise werden die Uferrehnen abgetragen und kleine Buchten als Ruhezonen geschaffen.

Denzer bedankte sich bei Abteilungsleiter Dr. Albin Schramm und Karl-Heinz Bielmeier sowie Flussmeister Martin Jäger für die stets gute Zusammenarbeit. Das WWA hat die Maßnahmen im Rahmen der Gewässerunterhaltung durchgeführt. Markus Denzer hat sich mit sehr viel Hingabe um die Beschaffung der Findlinge gekümmert. Die Fischereifreunde Theresienthal investierten für die Maßnahme ca. 20.000,00 €. 90 % - 95 % davon werden aus der Fischereiabgabe gefördert. Fischereifachberater Dr. Stephan Paintner stand beratend zur Seite, vor allem wenn es um die richtige Platzwahl für den Einbau der Wurzelstöcke ging.

Baggereinsatz im Großen Regen                                                   Foto: Kuhn