Zuschüsse für Gewässer

Verbesserungen zum Erhalt des Lebensraumes der Fische, Krebse und Muscheln können vielfältig sein: Kiesbettsanierungen zum Erhalt der Laichplätze, Totholzeinbringungen, Buhnenbildung und andere strukturverbessernde Maßnahmen stehen ganz oben auf der Agenda. Der Erhalt von Schutz-, Ruhe- und Rückzugsräumen, z. B. in Form von Revitalisierungen von Altwässern gehört ebenso dazu.

Mit einem deutlich erhöhten Zuschussanteil von 90 % der förderfähigen Kosten wurden neuen Anreize für Gewässerbewirtschafter geschaffen, nachhaltig in den Erhalt ihrer Gewässer zu investieren – zum Wohle aller aquatischen Organismen. Die Kosten sind mit 60.000,00 € gedeckelt. Es werden nur Maßnahmen gefördert, die nicht im Unterhaltungsprogramm des Freistaates Bayern und der Kommunen gelistet sind.

Über mehrere Tage schaufelte der Bagger Schlamm aus der Vils bei Aufhausen für eine „Gumpenlösung“.                                                                                       Foto: Kuhn

Bei Eichendorf wurde ein kleines Altwasser der Vils, das als wertvoller Wintereinstand und Rückzugsraum diente, revitalisiert.                                                                Foto: Kuhn