Herzlich willkommen beim Fischereiverband Niederbayern e.V.

Der Fischereiverband Niederbayern e.V. ist ein gemeinnütziger Verband. Er setzt sich für den Schutz und die Pflege der Natur ein, insbesondere die Erhaltung der Gewässer in ihrem naturnahen Zustand. Er strebt die Rückführung ausgebauter Gewässer in einen naturnahen Zustand an. Er setzt sich für einen artenreichen und gesunden Fischbestand ein, sowie die Pflege und Sicherung standortsgerechter Lebensgemeinschaften im und am Wasser. Diesen Zweck will er erreichen durch:

  • Mitarbeit auf allen Gebieten des Natur-, Arten- und Gewässerschutzes
  • Erstellung und Finanzierung von Artenhilfsprogrammen für bedrohte Fischarten
  • Förderung biotopverbessernder Maßnahmen
  • Aus- und Fortbildung
  • Förderung der Jugendarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung der Mitglieder in allen Angelegenheiten der Fischerei